NeuroGraphik

"Wenn etwas in Ihrem Leben fehlt, zeichnen Sie es."  Dr. Pavel Piskarev

 

Die NeuroGraphik ist eine neue, aus Russland stammende Kreativ-Methode. Sie wurde 2014 von Prof. Dr. Pavel Piskarev entwickelt und basiert auf Erkenntnissen der Neuropsychologie, analytischen Psychologie, Gestalt- und Sozialpsychologie sowie modernen Management-Theorien. 

In der NeuroGraphik malst und zeichnest Du frei nach den Gesetzen der Bionik. Das natürliche und intuitive Zeichnen fällt leicht, Du brauchst nicht malen zu können ;-)

Im (oft unbewussten) Zeichenprozess erfährst Du Neues über Dich, Deine Wünsche und Ziele oder Deine Emotionen und Gefühle.

Durch diese kreative Transformationsmethode werden die unterschiedlichsten Dinge harmonisch miteinander verbunden und in Beziehung gebracht, neue Wege und Ideen werden sichtbar und innere Einschränkungen können aufgelöst werden.

Das Wort "NeuroGraphik" besteht aus zwei Teilen: Mit "Neuro" sind die Prozesse im Gehirn gemeint und "Graphik" steht für unsere zeichnerische Umsetzung. NeuroGraphik ist eine kreative Methode, bei der unsere Zeichnung durch die Anwendung von bestimmten Algorithmen direkt mit den Veränderungen im Gehirn verknüpft ist.

 

Eher durch Zufall habe ich die NeuroGraphik kennengelernt und war sofort begeistert. Schon nach wenigen Zeichnungen war ich sicher, dass diese Methode meine Arbeit mit der kreativen Leibtherapie sehr gut ergänzen wird.

Ich habe die Ausbildung zu NeuroGraphik-Spezialistin bei dem Institut für Kreative Psychologie abgeschlossen und befinde mich kurz vor Abschluss der NeuroGraphik-Spezialistin für Kinder und Jugendliche.

Dort lernte ich neben den tolle Methoden für die Erwachsenen auch viele Techniken für die kleinen und großen Künstler kennen. Wir haben die Möglichkeit, unsere Themen und persönlichen Entwicklungen zu zeichnen, mit einer "Entladung" aufgestaute Emotionen und Energien zu verringern und durch das harmonische Abrunden Stress abzubauen. Wir zeichnen "schwingende", bionische Linien und bilden mit ihnen auf dem Papier Flüsse, die auch unser Leben zum Fließen bringen.

Es bietet sich die Möglichkeit, unsere "Inneren Kinder" und die uns anvertrauten "äußeren" Kinder zu stärken. 

Mithilfe der neurographischen Methoden stärken wir die Konzentration, Kreativität und räumliche Vorstellung von Kindern und Jugendlichen und fördern soziale Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten.

Auch in Pubertät und Selbstfindung der jungen Erwachsenen zeigt die Neurographik Eltern und Jugendliche Wege für gegenseitiges Verständnis auf, hilft Konflikte zu lösen, eigene Stärken und Ressourcen zu entdecken und vieles mehr...

"Alles, was an Großem in der Welt geschah, vollzog sich erst in der Phantasie des Menschen."   Astrid Lindgren

Neugierig geworden? Mit dem Stift in der Hand kannst Du Dein Leben gestalten - ich unterstütze Dich gerne dabei.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich gerne per Mail oder Telefon bei mir.

Einzel- oder Familiencoaching:

60 Min.  50 Euro

90 Min.  75 Euro

 

Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen:

Ich bin keine NeuroGraphik-Trainerin und darf die NeuroGraphik nicht lehren.

Wer tiefer einsteigen möchte, sollte einen Basis-Kurs bei einem NeuoGraphik- Trainer oder einer NeuroGraphik-Trainerin besuchen.

Es gibt deutschlandweit Online- und Offline-Angebote. Eine Liste der NeuroGraphik- Trainer/innen finden Ihr auf der Homepage "IKP metamodern"

NeuroBaum

NeuroBaum

Wachstum und Aufrichtung

Das Zeichnen eines Neurobaums ist geeignet für Dein zentrales Entwicklungsthema und für alle Themen, für die Du mehr Energie und Mut zur Umsetzung möchtest. 

Der Zeichenstift führt Dich während des Prozesses von Deinen Ressourcen und Deiner Vergangenheit in den Wurzeln über den Stamm, der das Hier und Jetzt spiegelt bis in die Krone. Dort dürfen Früchte (Ziele) und Ideen entstehen, die Du Dir für die Zukunft wünscht.  

Termine nach Absprache

NeuroLotus

Neurolotus

Was in mir, was in meinem Leben soll aufblühen?

Ein Neuromandala. Geeignet, um das Wachstum und die Entfaltung einer Idee, eines Projektes oder eines Zustand, eines Wunsches oder einer persönlichen Qualität zu unterstützen.

Termine auf Anfrage

NeuroRegen

Neuroregen

Was braucht in meinem Leben Kraft, Unterstützung und Anschub? Was darf wachsen?

Nutze die Kräfte des Himmels und der Erde. Mache Dich in diesem Workshop Deiner Wünsche, Träume und Ideen bewusst und zeichne diese als Samen. Vom Himmel lässt Du es stärkend regnen, damit Deine "Saat" aufgehen, wachsen und gedeihen kann. 

Samstag, 20. November 2021 10.00 -13.00 Uhr

50,- Euro